Viertes Offliner-Treffen in Spandau

 

Nach langer Zeit kamen gestern Mitglieder zum vierten Offliner-Treffen im Vereinslokal „Zur Quelle“ zusammen. „Offliner“ sind jene Mitglieder, die über keinen eigenen Internetzugang verfügen und somit grundsätzlich Neuigkeiten "nur" über den GUARD REPORT, bei Veranstaltungen oder fernmündlich erhalten.

 

 

Dieses Mal gab es zudem eine offene Einladung. Grund war, dass seltene, an den Verein überlassene Fotoaufnahmen aus dem Nachlass verstorbener GSU-Angehöriger gezeigt wurden. Ebenfalls vorgeführt wurden erstmals auch zwei Super-8-Filme, die inzwischen auf Datenträger gesichert wurden, und sich ebenfalls in Vereinsbesitz befinden. Die Aufnahmen dokumentieren die Rekruten- sowie die Hundeführerausbildung in den 1970er Jahren.

Einer der Protagonisten, der auf den historischen Aufnahmen zu sehen ist, war der damalige Chief Superintendent Heinz Radtke, der an der gestrigen sechsstündigen Veranstaltung ebenfalls teilnahm. Alleine aufgrund der Anwesenheit des 91jährigen Ex-GSU-Offiziers konnten nunmehr weitere 12 Diensthunde namentlich gemacht und inzwischen in der entsprechenden Liste mit Foto hinterlegt werden. Leider mussten gestern aber auch drei „Offliner“, nämlich unser Vereins-Vize Rudolf Spangenberg, Gisela Sander und Rosemarie Puttendörfer, aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Das Offliner-Treffen wurde übrigens vor über drei Jahren, im Februar 2014, erstmals durchgeführt und soll grundsätzlich einmal pro Jahr stattfinden. Heinz Radtke ist auch jener Offliner, der als einziger an jedem bisherigen Treffen teilnahm. (red1)

 

GSU is watching you

Terminkalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Termine

Keine Termine

Webseitenbesuche

Heute 0

Gestern 35

Woche 164

Monat 1062

Insgesamt 225411

Die Kameradschaft 248 German Security Unit e. V. ist seit August 2013 Vollmitglied der ROYAL MILITARY POLICE ASSOCIATION und der einzige Verein, der seitens der britischen Militärpolizei als Repräsentant der ehemaligen German Security Unit und für deren geschichtliche Darstellung anerkannt wird.