Ehrentag: Siegfried Malkowski wird 70

 

Wieder gibt es einen runden Geburtstag im Verein und Siegfried Malkowski kann mit Stolz zurückblicken:

Der gebürtige Westfale fand seinen Weg zur ehemaligen German Security Unit (GSU) auf Umwegen, denn nach der Schulzeit absolvierte er zunächst seinen zweijährigen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr, ehe es ihn als Zivilbeschäftigten zu einer Versorgungseinheit der Britischen Streitkräfte nach Brüggen verschlug.

 

Treues Mitglied: Siegfried Malkowski (2014)

 

„Ich war ab 1967 u. a. als Kammerbulle eingesetzt und musste Uniformen und andere Dinge logistisch verwalten, sortieren und wechselte dann in die Kantine der Dienststelle“, erinnert sich Malkowski. Dort traf er übrigens auf einen Mann, der sein berufliches Leben verändern sollte: Klaus Kosfeld, den späteren Quartiermeister der GSU.

Auch sportlich war unser Mitglied damals sehr aktiv und vertrat seine Einheit 1972 sogar bei zwei wichtigen Fußballspielen in London. Während der Reise wurde bekanntgegeben, dass die GSU in Berlin dringend Leute benötigen würde, was nicht ohne Folgen blieb: 1974 wechselte Malkowski nach Berlin, wurde Hundeführer und schließlich Gruppenführer.

 

Malkowski 1987 als GSU-Gruppenführer am Osttor (Foto: Privat)

 

Der GSU gehörte der Ex-Chargehand bis zu deren Auflösung Ende September 1994 an. Im Anschluss wechselte er zu einer Bundesbehörde und trat schließlich 2006 in den Ruhestand.

Seit August 2011 ist er ein engagiertes Mitglied der GSU-Kameradschaft und publizierte im Dezember 2012 einige Erinnerungen über seine aktive Zeit im GUARD REPORT. Noch heute weist er übrigens gerne darauf hin, dass seine Mannschaft 1972 in London beide Spiele gewonnen hat.

Morgen wird Siegfried Malkowski 70 Jahre alt: Dein heutiges Team gratuliert ganz herzlich! (red1)  

 

 Unsere neue Anschrift:

Wilhelmstraße 28-30  13593 Berlin

 

Die Kameradschaft 248 German Security Unit e. V. ist seit August 2013 Vollmitglied der ROYAL MILITARY POLICE ASSOCIATION und der einzige Verein, der seitens der britischen Militärpolizei als Repräsentant der ehemaligen German Security Unit und für deren geschichtliche Darstellung anerkannt wird.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.