teiler 180

Starke Partner: Kyffhäuser- und GSU-Kameradschaft

 

Am Rande des ersten "Offliner"-Treffens wurde am 22. Februar auch ein neuer Kooperationsvertrag besiegelt. Künftig werden die Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander und die Kameradschaft der ehemaligen GSU eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten und sich gegenseitig bei Projekten unterstützen.

Unser Mitglied Heiko Leistner, zugleich Vorsitzender der Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander und GSU-Chef Gerhard E. Zellmer, unterzeichneten den von beiden Vorständen ausgearbeiteten Vertrag.

 

KK-Kooperation

Vertrag besiegelt: Heiko Leistner (li) mit Gerhard E. Zellmer

 

Der von Leistner geführte Verein ist eine von insgesamt aktuell sieben Kameradschaften innerhalb des Berliner Landesverbandes des über 220 Jahre alten Kyffhäuserbundes. Dieser bildete sich aus den vereinten deutschen Kriegerverbänden und ist somit der vermutlich älteste Reservistenverband der Welt.

Er betreibt nicht nur aktive Reservistenarbeit, sondern fördert insbesondere das Sportschießen und widmet sich der Unterstützung gefallener oder in Not geratener Kameraden. Durch Mitgliedschaften in Soldatenverbänden in Deutschland und in Europa, ist ihm die Versöhnung mit den Soldaten der ehemaligen Gegner ein ganz besonderes Anliegen.

"Ich werde die Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander demnächst näher vorstellen und freue mich wirklich sehr auf die Zusammenarbeit", erklärt Heiko Leistner.

Beide Vorstände planen derzeit schon gemeinsame Veranstaltungen für das laufende Jahr, auch rund um das Sportschießen In diesem Zusammenhang können die Kameradschaften, auch aufgrund der bundesweiten Vernetzung des Kyffhäuserbundes, an alte Traditionen anknüpfen.

Wer Interesse an der Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander hat, kann sich jederzeit an den Vorstand wenden. Näheres wird zeitnah von Heiko Leistner vorgestellt.

Erfreulich war bei dieser Veranstaltung auch, dass ein weiteres neues Mitglied in unseren Reihen begrüßt werden konnte.

 

Die Kameradschaft 248 German Security Unit e. V. ist seit August 2013 Vollmitglied der ROYAL MILITARY POLICE ASSOCIATION und der einzige Verein, der seitens der britischen Militärpolizei als Repräsentant der ehemaligen German Security Unit und für deren geschichtliche Darstellung anerkannt wird.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.